Hypertext Markup Language. Programmiersprache. Mit HTML kann man Text, Bilder, Links und andere Elemente auf einer Webseite strukturieren und formatieren.
CSS (Cascading Style Sheets) wird am häufigsten zur Webseiten-Gestaltung genutzt. CSS ermöglicht es Stile wie Farben, Schriftarten und Layouts von z.B. HTML-Dokumenten zu gestalten.
Eine kleine Textdatei, die von einer Webseite auf dem Gerät des Besuchers gespeichert wird. Es ist normalerweise ungefährlich und dient der einwandfreien Funktion der Webseite.
Search Engine Optimization. Optimierung einer Webseite, um ihre Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern.
Sie gelten als wertvoller als bezahlte Suchergebnisse, da sie von Benutzern als relevanter und vertrauenswürdiger angesehen werden. Es sind die Seiten, die am besten zu der Suchanfrage passen. Sie werden vom Algorithmus der Suchmaschine erzeugt und basieren auf Faktoren wie Relevanz, Autorität und Inhalt der Webseite.
Search Engine Results Pages. Ergebnisseite, die von einer Suchmaschine angezeigt wird.
Backlinks sind Links, die von einer anderen Webseite auf Ihre Webseite verweisen.
Ein Schlüsselwort. Ein Wort oder eine Phrase, die den Inhalt einer Webseite beschreibt und von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben wird.
Long Tail Keywords sind lange und spezifische Schlüsselwörter oder Phrasen, die von Nutzern in Suchmaschinen eingegeben werden.
Die Praxis, unerwünschte Nachrichten oder E-Mails in großen Mengen zu versenden. Diese Nachrichten können Werbung, Phishing-Versuche, Viren oder andere schädliche Inhalte enthalten.
Webseiten mit einer hohen Authority haben in der Regel eine bessere Chance, in den Suchergebnissen weiter oben gelistet zu werden.
Sie ist abhängig von Relevanz und Qualität des Inhalts der Webseite und wird durch die allgemeine Leistung und dem Nutzerengagement der Webseite bestimmt.
Text, der verwendet wird, um ein Bild oder eine Grafik in einer Webseite zu beschreiben, hauptsächlich um Menschen mit Sehbehinderungen zu helfen.
PPC Pay per click ist eine Art Werbung, die der Webseitenbetreiber für jeden Klick auf seine Anzeige bezahlt. PPC Anzeigen erscheinen normalerweise über den organischen Suchergebnissen.
Programmiersprache für die Entwicklung von interaktiven und dynamischen Inhalten und Validation von Kontakt-Formularen.
Hypertext Preprocessor. Mit PHP kann man Datenbanken verwalten, Formulare verarbeiten, Session- und Cookie-Daten speichern.
Google reCAPTCHA Version 3 ist ein Sicherheitstool, das Webseiten vor Spam und Missbrauch schützt.
Ein Server kann zum Beispiel Dateien, Datenbanken, Webseiten, E-Mail-Dienste und andere Anwendungen hosten und die Datei zu ihrem Browser liefern.
Die input control für ein CMS, wo man die Informationen für die Webseite eingibt.
Eigentlich die Webseite, die der Benutzer sieht.
Ein kleines Programm, oft verwendet um mehr Funktionen in ein CMSA zu bringen.
Content-Delivery-Network (CDN)
Ziel des CDN ist es, durch Caching auf weltweit verteilten Servern schnell Inhalte zu liefern.
Temporäres Speichern von Daten., besonders häufig verwendet für Daten wie Bilder und Plug ins.
Ermöglicht eine sichere Verbindung zum Internet, z.B. um Benutzers zu schützen. Oft kostenpflichtig.
Internet Protocol Adress. Eine eindeutige Nummer, die jedem Gerät im Internet zugewiesen wird. Es ermöglicht dem Gerät Daten zu senden und zu empfangen.
Eine Domain oder ein Domainname ist eindeutig und hat seine eigene IP-Adresse. Es ermöglicht Benutzern ein leichter zu merkende Webseite aufzurufen, statt sich die nummerische IP-Adresse zu merken.
Uniform Resource Locator. Eine eindeutige Adresse, ein bestimmtes Dokument oder Ressource im Internet. z.B. hat diese Seite die URL "https://wats-on.de/glossar.html".
Hypertext Transfer Protocol Secure. Ein Protokoll für sicheres Surfen im Internet. Ein https Zertifikat ist kostenpflichtig, aber notwendig. Es stellt sicher, dass Daten die zwischen dem Browser und dem Server ausgetauscht werden, nicht von Dritten gelesen oder manipuliert werden können.